Es ist kurz vor vier Uhr morgens. Ein Piepsen vom Handy und ein wiederholter Tritt in den Rücken wecken mich. Der Schmerz lässt mich hochfahren. Meine Frau hat den Schlaf eines Rehes hat und so weckt sie jedes noch so kleine Geräusch – ich dagegen brauche manchmal den kleinen Stich in die Seite – heute um vier Uhr, war es mehr als nötig…

Im Bad die kurze Katzenwäsche, aus der Küche die Müslischale, den vorbereiteten Kamerakoffer in die Hand, heute muss es schnell gehen. Wir wollen den Sonnenaufgang nicht verpassen.

Während die ganze Welt um uns noch im Schlaf liegt, fahren wir nun zu einem Hof – einen Pferdehof zwischen Burgdorf und Celle. Als Radfahrer sehe ich oft die Tiere morgens auf den Weiden stehen, zwischen den dampfenden Feldern und vermisse bei den Gelegenheiten meine schwere Kamera, die ich auf dem Bike natürlich nicht dabei hab. So freue ich mich heute auf die Möglichkeit diese eleganten Tiere fotografieren zu können.

Vor Ort warten Luna & Johnny auf ihren Morgenspaziergang. Auch für die beiden, eine ungewohnte Zeit. Nicole und Nina haben sich entschieden die beiden Pferde gemeinsam zur Weide mitzunehmen. Beide kennen sich gut und Luna soll sich durch die Anwesenheit von Johnny einfach sicherer fühlen. Unser Ziel die weitläufige Wiese des Hofes in 500m Entfernung.

An der Wiese angekommen, vergessen Reiterinnen und Fotograf alle Ängste vor Zecken und Spinnen und gehen an die Arbeit. Pünktlich zum Sonnenaufgang reitet Nicole der mit der Luna auf der Wiese und die Stute beruhigt sich zusehends. Mit der Zeit entstehen schöne Aufnahmen von dem immer noch sehr scheuen Tier.

Schließlich wagt sich auch Nina mit Johnny auf die Wiese und so entstehen bei dem besten Licht des Morgens wunderschöne Aufnahmen der beiden Freunde. In jedem Fall hat sich das Aufstehen heute gelohnt.

Schreibe einen Kommentar